MCI ― Wissenschaftlicher Track
Mit mehr als 800 Teilnehmer*innen in den vergangenen Jahren ist die Mensch und Computer eine der größten Konferenzen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion in Europa. Alljährlich zieht die Konferenz Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Industrie an. Das Programm besteht auch in diesem Jahr aus dem wissenschaftlichen Track “Mensch-Computer-Interaktion” (MCI) sowie aus dem Praktiker-Track “Usability Professionals” (UP).
Für den wissenschaftlichen Teil Mensch-Computer-Interaktion wird zur Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Demos, Tutorials, Workshops und Beiträgen zum Doktorandenseminar eingeladen.
Die wissenschaftlichen Lang- und Kurzbeiträge werden (so wie 2019) in der ACM Digital Library veröffentlicht und erhalten jeweils einen eigenen Digital Object Identifier (DOI) von ACM.
Alle angenommenen Beiträge werden daneben wie bisher auch über die Digital Library – Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) als Open-Access-Publikationen verfügbar sein.
Wichtige Termine
Track | Beitrag | Einreichung | Benach-richtigung | Abgabe Konferenzband-version |
---|---|---|---|---|
MCI | Workshop-vorschläge | 06.03.2020 | 20.03.2020 | 10.07.2020 |
MCI | Langbeiträge | 17.04.2020 | 29.05.2020 | 10.07.2020 |
MCI | Kurzbeiträge, Tutorien | 05.06.2020 | 03.07.2020 | 10.07.2020 |
MCI | Demos | 19.06.2020 | 03.07.2020 | 10.07.2020 |
MCI | Beiträge zum Doktoranden-seminar | 28.06.2020 | 03.07.2020 | 10.07.2020 |
Themenschwerpunkte der Mensch und Computer
Methodische Aspekte und Modellierung
- Adaptivität und Benutzermodellierung
- Agile Methoden
- Benutzeranforderungen an UX
- Evaluationsverfahren für Alle
- Prototyping und Interaktionsmodellierung
- User Experience Design
Interaktionstechniken
- Be-greifbare Interaktion
- Haptik, Touch und Gestik
- Mensch-Roboter Interaktion
- Look, Point, Touch – Multi-Device Interaction
- Mobile und ubiquitäre Interaktion
- Eyetracking und Gaze Interaction
- Brain-Computer Interfaces
- Wearable und Nomadic Computing
- Multimodale Schnittstellen
- Assistive Technologien
Anwendungsfelder
- Internet of Things und Industrie 4.0
- Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
- Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
- Ambient Assisted Living
- Automotive User Interfaces
- CSCW und Social Computing
- Digital Humanities und UX
- Entertainment Computing
- Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
- Virtuelle Charaktere und Avatare
- Gamification und Serious Games
- Benutzbare Sicherheit
- Health und Wellbeing
- Learning Technology
Reflexion und Perspektiven: Individuum und Gesellschaft
- Affekt, Ästhetik, Emotion
- Gender und Diversity im Design
- Inklusion
- Refugee Informatics
- Ökonomische Perspektiven im Bereich UX
- Fairness, Ethik
- Universal Design