Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UP-TUT03 – Ich finde das aber hübscher – Datenvisualisierung ist keine Geschmacksfrage

September 6 @ 9:00 - 10:30

Stefan Spittank – codecentric AG, Germany

Information Design ist kein neues Thema. Ziel ist es eine Information so aufzubereiten, dass eine Zielgruppe diese einfach verstehen kann. Graphische Visualisierungen sind dabei hilfreich.

Um bewerten zu können, welche Visualisierung geeignet ist – und warum manche Visualisierungen besser funktionieren als andere und eben keine Geschmacksfrage sind – lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, wie Menschen Informationen wahrnehmen. Nach einem Ausflug in die Wahrnehmungspsychologie haben wir die notwendigen Informationen um die Qualität einer Visualisierung zu beurteilen.

Aber was wollen wir eigentlich visualisieren? Gerade hier sind wir als UXler gefordert, Dinge zu hinterfragen und die echten Benutzerbedürfnisse zu erkennen. Erst dann können wir beurteilen was funktioniert und was nicht. Gemeinsam wenden wir unser neues Wissen dann auf ausgewählte Praxisbeispiele an um zum Ende des Tutorials unsere eigene Liste mit Empfehlungen und Tipps für zukünftige Anwendungen zu erarbeiten.

Details

Datum:
September 6
Zeit:
9:00 - 10:30
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Session Chair
Stefan Spittank