Mofebo: move and feel your body
Ein Fitnessspiel mit Biofeedback in VR
Isabell Schormann, Kerstin Müller, Achim Ebert
Fitnessspiele haben sich in vielerlei Ausprägungen im Videospielmarkt
etabliert. Auch im immersiven Gaming-Bereich mit Head-
Mounted-Displays haben sie Einzug gehalten. Biofeedback wird
hingegen meist in medizinischen Anwendungen eingesetzt, um die
eigene Körperwahrnehmung zu verbessern. In diesem Paper präsentieren
wir ein Fitnessspiel in Virtual Reality (VR) mit einer HTC
Vive, in dem die eigenen Vitalparameter, wie z.B. die Herzfrequenz,
den Spielverlauf und den Schwierigkeitsgrad beeinflussen. Damit
soll zusammen mit den Bewegungsreizen eine Verbesserung des
eigenen Körperbewusstseins erzielt und den Spielenden der eigene
Stresslevel visualisiert werden. Als Fitnessspiel wurde eine Kanufahrt
durch Tormarkierungen auf einem Bergsee umgesetzt. Die
Controller der HTC Vive wurden in eine Paddelattrappe eingebaut,
um die Paddelbewegungen der realen Welt in die virtuelle Welt zu
transferieren.